28.07.14

Noch ein Herz :)


Diese Art von Malerei gefällt mir immer mehr, habe jetzt ganz viel Arten gefunden im Internet, die werde ich alle so nach und nach mal testen. Diesmal ist es wieder Tusche und schwarzer Filzstift, habe jetzt einen dickeren genommen, das sieht besser aus. Aber ich sollte vom A4-Format weg, das ist zu groß und dauert auch viel zu lange. A4 ist was für lange Winterabende ;)







So, und damit nehme ich wieder an den Herzlichkeiten von den Fredissimas teil :)

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!




26.07.14

Nur ein bisschen Himmel...

Heute gibt es nicht viel zu gucken bei mir,
nur ein bisschen blauer Himmel :)




An zwei weiteren Projekten arbeite ich momentan,
könnte euch jetzt einen sneak-preview geben,
will ich aber nicht :D


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
mit einem ebenso schönen Himmel,
den ich nun zur Raumfee sende, sie sammelt sowas :)







25.07.14

Wo ist der Fisch?



Noch einmal eine Zeichnung von mir,
ich hatte Lust auf Strand und hab mir deshalb einen gemalt :)
Und hier gibt es noch nützliche Tipps für den Strand.



Muss noch immer viel lernen.
Das Boot ist irgendwie in der Optik verrutscht,
und die Angel scheint eher eine für Mäuse zu sein :)

Wenn ihr den Fisch gefunden habt,
wünsche ich euch ein schönes Wochenende :)
Und ab damit zu Andivas Fisch am Freitag








24.07.14

nen Doodle gekritzelt


Ich hatte keine Lust für Hildegund (die macht ja immer alles anders als ich es will;) und habe stattdessen meinen Malblock und den Tuschkasten vorgekramt. 

Nachdem ich drei Farbkleckse gemacht hab, wusste ich, auch hier muss ich wieder von vorn anfangen zu lernen. Also hab ich sie trocknen lassen und dann hab ich darauf gekritzelt. Mein Schwarzer Stift mit dickerer Mine war leider trocken, da musste der ganz dünne her halten. Die Linien sind nun zu fein dafür, aber ich glaube, man kann es doch noch recht gut erkennen.
Mir gefällt es, und es wird das Deckblatt für meine neue Mappe, in der meine zeichnerischen Ergüsse landen werden. 




Und weil ich gerade nicht auf den Namen kam wie das Zeichnen heißt, hab ich bei Google geschaut unter "Kritzeln" und etwas witziges gefunden. Bei Edding kann man die Internetwand anmalen :)
Hab ich natürlich ausprobieren müssen :))



Das bunte Bild bringe ich rüber zu RUMS, ist ja für mich ganz allein :)



Wünsche Euch einen schönen Tag!








21.07.14

Ein Herz?



Ich dachte, ein Herz zu nähen ist einfacher als einen Fisch.
Denkste! :)

Ich schwöre, es war symmetrisch gemalt! Ehrlich!!!

Und so sah es dann nach dem Nähen aus...




Die Schlaufe ist aber ganz drin, hab dran gezogen, sie kommt nicht mehr raus :)



Eins steht fest, ich muss ganz bestimmt lernen, Kurven zu nähen :))

Auch wenn es nicht wirklich aussieht wie ein Herz,
kommt es trotzdem in fredissimas Herzensammlung :)


Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend




18.07.14

Fisch am Freitag


Ich wollte mal etwas "mit Gesicht" machen, von der Form her fiel mir als einfachstes ein Fisch ein. So ganz einfach war die Form dann doch nicht, bei seinen Schwanzflossen habe ich die Kurven nicht so richtig hin bekommen, nun sind sie beide unterschiedlich. Aber er sollte ja auch zum Üben eben solcher gedacht sein. Diesmal haben zwei andere Tischdecken herhalten müssen :D Und gefüllt wurde er mit den Resten von dem T-Shirt, mit dem ich meine allerersten Nähversuche (fast Applikationen;) gemacht habe, nun ist auch das verschwunden.




Ich habe 3 Stoffstreifen zu einem zusammengenäht, vorher auf dem weißen die "Schuppen" mit nem Zierstich aufgenäht. Dann hab ich den Fisch aufgemalt und auf der Linie entlang genäht. War einfacher, als mit Nahtzugabe ausschneiden :) Die Wendeöffnung habe ich zum Schluss sogar mit einem Leiterstich geschlossen. Sieht trotzdem nicht so gelungen aus, weil ich dummerweise vor dem Füllen zuviel von der Öffnung abgeschnitten habe, als ich die Reste, die nicht zum Fisch gehörten, abgeschnitten habe :( Und dadurch wird sich wohl auch bald der blaue Faden vom Zierstich verabschieden :((





Mitten im Nähvorgang ist mir noch eingefallen, dass er auch noch eine Rückenflosse gebrauchen könnte. Gerade noch rechtzeitig gestoppt, und mir eine kleine Ecke genäht als Flosse. Wollte sie schon verkehrt rum einsetzen, (dann wäre sie jetzt innen:) aber im letzten Moment hab ich sie doch noch nach innen eingesetzt. Ich hab nur blöderweise nicht alles erwischt beim Nähen, nun schaut ein kleines Eckchen raus.




Aber er lacht trotzdem und freut sich seines Lebens :))



Und damit er so richtig glücklich ist,
schicke ich ihn zu den anderen Fischen bei





Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende mit tollen Erlebnissen




16.07.14

Hosentaschen-Portmonee



Nun hatte ich eine Bastelstunde im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube, das wird immer schlimmer anstatt besser mit mir *grinz*

Ich wollte immer schon ein kleines Portmonee haben für die Hosentasche beim Spazierengehen. Frau muss ja nicht immer die Handtasche dabei haben. Habe hin und her überlegt, wie ich das wohl anstellen werde. Alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, waren für mich einfach zu kompliziert.
Dann hab ich gedacht, ganz einfach, du machst ein kleines mit Kläppchen, darum herum ein etwas größeres mit Klappe. Dadurch sollte ich dann 3 Fächer darin haben. Nun weiß ich, dass es Blödsinn war mit 3 Fächern, wer braucht schon soviel Kram dabei nur beim Spazierengehen. :)



Mit 2 Knöpfen wäre es besser gewesen, ich hatte leider nur noch einen. :(
 




Und jetzt wird es echt gruselig,
aber es funktioniert, das ist für mich erst mal die Hauptsache.







Nun noch etwas Süßes zum Wiedergutmachen :x











Hoffe, ihr seid jetzt wieder lieb ;)














15.07.14

Das Münztäschchen


"Schön klein, weniger Pusselarbeit ;)"



Das hatte ich gestern geschrieben.
Und heute heraus gefunden, dass es soooo
einfach doch nicht ist *grinz*

Nun hab ich es getan, ich habe
Gabrieles Münztäschchen gefummeltnäht.

Zwischendurch ist mir der Kram zwei Mal stecken geblieben,
sieht nicht ganz so toll aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Aber es bewahrt nun meinen Klo-Fuffi auf und das ist
die Hauptsache :)







Nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend








14.07.14

Drecksack von Nadelkissen!

Oder die Sache mit dem pling :)

Ich wollte ja so einen Nadelkissenring machen, wie die Gabriele einen hat, so für den Daumen. Da ich hier keinerlei Gummi habe, dachte ich, ich nehm einfach einen alten Ring und bau den um. Den konnte ich nicht mehr für gut tragen, da ging an den Seiten die Silberfarbe ab. Dann brauchte ich noch etwas für oben drauf und musste feststellen, dass ich gar nichts aus solchen Flaschen trinke, meine Wasserleitung gibt immer nur Wasser ab, aber keine Deckel ;)

Da fiel mein Blick auf ein Teelicht, es machte pling und schon wusste ich, wie es weiter ging. Hab mir ein Bällchen aus nem alten Strumpf gemacht. 




Dieses hab ich dann mit einem bisschen Stoff aus meiner Wundertüte (Altkleidersack) überzogen. Nun ist es sogar bestickt, da es sich um eine alte Tischdecke handelte. Ja, davon habe ich genug ;)


Und während ich die Kugel bezogen habe, schaute ich zur Nähmaschine und dachte, ich brauch auch noch etwas, um die ganzen Fäden zu sammeln, die hier so vor, auf, neben und unter der Maschine rumliegen und alles einsauen. 




Also erst mal weiter am Nadelkissen gefummelt. Ich hatte keinen Schimmer, wie ich das Bällchen (auf Stiel) da nun in dem Töpfchen festkriegen sollte. Kleben ging ja wohl nicht, dafür war der Stiel zu lang. Kürzer schneiden ging auch nicht, dann wäre mir alles wieder aufgegangen. Ich nahm das Töpfchen in die Hand, und dann machte es wieder pling. Die Dinger sind ja heutzutage so dünn und weich, da musste doch eine Nähnadel durch gehen. Immer schön am Rand entlang nach unten durch gestochen und mit jedem Stich zog sich die Kugel mehr in das Töpfchen. Da war ich sehr zufrieden mit mir ;)

Aber wie ich das Töpfchen nun auf dem Ring befestigen sollte, war mir immer noch nicht klar. Vielleicht einfach kleben?

Aber mir kam in der Zwischenzeit eine Idee, was ich wegen dem Fusselhaufen unternehmen könnte. Ich wollte mir ein Säckchen nähen, welches ich an die Nähmaschine hängen könnte. Dann kann ich die Fusseln und Schnipsel sofort dort rein tun. 
Ab jetzt wurde es so kriminell mit meinen Gedanken und Ideen, das kann ich echt nicht mehr wieder geben. Aber am Ende hab ich mir aus einem weiteren Stück der bestickten Decke und für hinten noch ein Stück von der fiesen blauen Decke ein Säckchen genäht. Beim Ausschneiden des Stoffes kam mir die Idee, die Spitze von drum herum nicht komplett abzuschneiden, sondern um das Säckchen herum festnähen und dann oben die Ausläufer als Bindeband zum Aufhängen nehmen. Ich hatte mal bei irgendjemandem ein Nadelkissen gesehen, das um die Nähmaschine gebunden wurde. Das konnte ich aber so nicht machen, weil ich mir dann den Rückwärtsgang versperrt hätte. Also weiter gegrübelt. Zwischendurch mal im Bad gewesen und dort machte es wieder pling als ich einen Saughaken sah. Einen mitgenommen, und weil die Maschine so schön glatt ist, hält er auch bombig.




Während ich nun das obere Ende fertig machte mit einer Öse für den Haken, schaute ich auf mein Nadelkissen, von dort wieder zu meinem Säckchen und schon wieder machte es pling :) Wo ich doch schon ein paarmal durch das Döschen gekommen war, konnte ich auch noch ein paar Mal, und so habe ich mein Nadelkissen an dem Sack befestigt. Und noch ein kleines Stück von der Spitze um das Töpfchen geklebt, nun sieht es etwas hübscher aus.



 Und somit ist das Teil nun adelig und heißt "Drecksack von Nadelkissen" *grinz*




Ich muss das Ding aber nun noch einmal machen, beim Versuch zu denken, hab ich mich fürchterlich verhauen und die rückwärtige Seite von der Stickerei ist nun vorne. Fällt zwar nicht besonders auf, aber da ich so einige andere Sachen auch mehr gepfuscht als alles andere habe, mach ich mir noch mal ein neues, hab noch so eine Ecke von der Decke ;)

Positiver Nebeneffekt des Ganzen, außer dass ich nun mehr Ordnung an meiner Nähmaschine habe: Zum Döschen nähen nahm ich eine alte, leicht verrostete Nadel. Die ist nun nicht mehr rostig :))

Falls ihr auch so ein Teil an eurer Maschine habt (oder euch nun eins nähen werdet), dann könnt ihr mir das ja mal zeigen, macht einen Post davon (vielleicht habt ihr das ja auch schon vor langer Zeit getan) und schreibt den Link davon hier unten in die Kommentare - Mini-Linkparty :))

Und der Ring?
Den trage ich nun wie Gabriele beim Nähen am Daumen, allerdings nur, um ab und zu mal auf die schönen Farben zu schauen. Ich hab den Ring heiß und innig geliebt, weil er genau meine Lieblingsfarben hat. Zum so tragen ist er nix mehr, aber um ab und zu mal zu versinken in den Farben beim Nähen ist er klasse. Nun brauch ich ihn nicht mehr weg zu schmeißen :))




Und als nächstes mach ich mir ein Münztäschchen aus Gabrieles Anleitungen. Schön klein, weniger Pusselarbeit ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, danke fürs Lesen!






13.07.14

Nr. 1 ist geschafft!

Hej, da bin ich! :)

Ich las schon seit Monaten bei einigen von euch und war immer neidisch auf all die schönen Sachen, die da unter der Nadel zum Vorschein kamen. Und dachte immer nur: Schade, ich kann nicht nähen.

Meine Erfahrung mit Nähen bestand nur aus den Experimenten an Mutters alter Nähmaschine zum Treten. Vorwärts ging nicht, aber rückwärts super. Also hab ich mir das aus dem Kopf geschlagen, obwohl ich Ideen ohne Ende gehabt hätte zum Nähen. Aber ich las immer öfter, dass es auch viele Anfänger gab, die das als "leicht" angegeben haben.  Vielleicht lag es am Motor? Nix mehr Treten? Nun hab ich mir ein Herz gefasst und hab mir doch noch eine Nähmaschine zugelegt :)
2 Tage stand sie herum ohne dass ich mich dran getraut hätte. Aber getauft hab ich sie, sie heißt nun Hildegund *ggg* Am 3. Tag hab ich dann endlich mal nen Faden eingefädelt und weil das gut geklappt hat auch gleich 2 Spulen gefüllt.





Nun wollte ich das gute Stück auch benutzen und hab mir aus dem Wäschesack (war für die Tonne bestimmt) ein paar Stücken heraus geholt. Hat sich gelohnt, da waren doch tatsächlich auch noch ein paar wertvolle Teile dabei, die ich nun mit ganz anderen Augen angesehen habe. Die hab ich aber noch nicht eingesetzt, sondern ein Stück alte Tischdecke (hart und kratzig) und ein Stück T-Shirt (dünn und sehr weich). Damit hab ich dann mal getestet, wie die verschiedenen Zickzack-Stiche aussehen. Mir gefiel, was dabei heraus kam, allerdings war da irgendwie zuviel weißer Stoff gewesen oder zu wenig blauer ;) Und an ein paar Stellen kam der Stich aus dem Tritt - kann es sein, dass ich da vielleicht dran gezogen habe? Oder ist das ein Mangel und ich muss sie zurück schicken? Ich probier das einfach noch einmal aus.



Nun wollte ich aber auch mal was "Richtiges" produzieren und hab mich ein wenig umgeschaut. Bei der Gabriele hab ich dann eine Videoanleitung für ein Utensilo für Anfänger gefunden. Ha! Und endlich hab ich das mit dem Wenden verstanden! Das war bisher immer ein großes Rätsel für mich. Ich hab meins allerdings ohne Futter gemacht, ich war der Meinung, für den Anfang reicht auch ein einfaches Teil (und selbst dabei hab ich noch Fehler gemacht...) und Jeans braucht wohl auch nicht unbedingt eine Hilfe zum Stehen.




Ich hatte die Ecken falsch abgenäht, dadurch konnte sie nicht allein stehen und es fehlte ihr auch etwas an Volumen. Da wusste ich, warum der Trennpfeil im Lieferumfang enthalten war ;) Also mühsam aufgepult und dann anders abgenäht. Was für ein Gefühl! Sie stand!!!



Da ich ein Stück aus der Mitte vom Hosenbein genommen habe, musste ich nun die hässliche Schnittkante verstecken. Ich hab die Kante umgekrempelt aber sie wollte nicht halten wegen den dicken Nähten. Und mit der Maschine drüber ging auch nicht, da war die Naht einfach zu dick für meine Maschine. Hab dann auf 2 Seiten einen Knopf dran genäht, die halten den Rand nun prima zusammen.
Das tolle Teil (für mich ist es das jedenfalls ;) wird nun erst mal meine Maschinenutensilien beherbergen. Und vor einer Woche hab ich noch gedacht, Nähen können nur die anderen *grinz*

Als nächstes mach ich mir einen Stecknadelring, sowas brauch ich, die Dinger sind ja überall rumgeflogen, waren immer nur im Weg. Und danach muss ich mir mal irgendwo eine Anleitung suchen für eine Abdeckhaube für Hildegund. Ist das normal, dass so etwas nicht mitgeliefert wird???

Nun war ich stolz wie Bolle auf mein Werk, konnte es aber niemandem zeigen. Also hab ich mir auch noch einen Blog zugelegt *ggg* Dadurch war es immer noch nichts mit zeigen, ich musste den Blog ja zuerst noch mit ein bisschen Deko verzieren, das Auge liest ja mit ;) Die Erna oben auf dem Header hat zweifachen symbolischen Wert: 1. sie zeigt, in welchem Tempo ich mit der Hildegund umgehe *grinz* und ich hab mal irgendwo im www ein Schneckenkissen gesehen, so etwas möchte ich mir auch mal machen. Durch die Erna werde ich jetzt immer daran erinnert, dass ich da noch nach suchen muss.

Nun sitz ich hier mitten in der Nacht und erstelle meinen allerersten Post und hoffe, er wird auch von anderen gelesen und nicht nur von mir... Jetzt verschwinde ich erst mal unter die Decke und wenn ich endlich ausgeschlafen habe, werde ich mich mal überall vorstellen und meine Blogliste etwas erweitern, sie ist ja arg kurz bis jetzt *ggg*

Einen superschönen Sonntag wünsche ich euch!